Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE-130XE - bitte Rückmeldung!

← Zurück zum Forum

Hallo Leute,

ich hatte mir kürzlich das Acrylgehäuse für den ATARI 800XL zugelegt und umgebaut und finde das recht cool 😎 .

(Für die, die nicht wissen worum es geht, ihr findet ein paar Bilder im Anhang.)

Ich habe jetzt mit dem Geschäftsführer von Plexilaser (Hersteller & Vertrieb der Acrylgehäuse in DE) Kontakt aufgenommen und nachgefragt, ob es auch möglich wäre, für unsere XE-Linie eine neues Acrylgehäuse zu entwerfen!

Ich würde selbst eine Hand voll davon abnehmen und habe ihm auch Vorfinanzierung (durch mich) sowie Bereitstellung eines Musters angeboten.

Er hat mir gerade geantwortet, dass das möglich wäre, er dafür aber ein Muster braucht (kriegt er von mir) sowie in etwa einen Überblick im Vorfeld bekommt, viele Interessenten es dafür gibt.
(Eine Vorfinanzierung ist NICHT notwendig!)

Wenn ich ihm da vorab eine Zahl in etwa sagen kann, dann könnte er in den Aufwand abschätzen und einen Preis benennen.

Hinweis: Das ATARI 800XL Gehäuse liegt derzeit bei 85€ + Versand, daher könnte ich mir vorstellen - wenn wir genügend Interessenten finden - dann wären wir preislich auch so im Rahmen bei ca. ~ 80-100€, aber das ist erstmal nur eine grobe Schätzung, das kann dann mein Kontaktpartner von Plexilaser am Ende nur selbst sagen 😉 .

Daher würde ich hier gern eine Sammelliste erstellen, und jeden, der Interesse hat, bitten, sich hier "anhängend" dazu einzutragen!

Ich mache auch gleich den Anfang 😉

andymanone = 3 - 5 Stück

Gtx., andY

Hier der 800XL im Acrylgehäuse:

IMG_20220129_231938.jpg

IMG_20220129_232028.jpg

IMG_20220129_232049.jpg

IMG_20220129_232100.jpg

Anhänge:

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

AntwortZitat

Ich habe ja selbst auch ein solches Gehäuse vor kurzem zusammengebaut. Definitiv würde ich mich für ein 130XE Gehäuse interessieren.

Ich hatte sogar selbst schon vor danach zu fragen.

Also: 1xXE Gehäuse für Olix

AntwortZitat

Update!

Gerade aktuell die Rückmeldung bekommen:

Wenn wir hier ein paar Interessenten zusammenbekommen, schätzt der Hersteller vorläufig einen Preis so um etwa 50-70€ (aber ohne Gewähr!)

Gtx., andY

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

AntwortZitat

Die Tastaturaufhängung sollte beim XE ja auch deutlich einfacher zu realisieren sein, da diese nur aufliegt und nicht verschraubt ist und die Aufhängung für die Modulklappe entfällt auch.

AntwortZitat

Olix schrieb: Die Tastaturaufhängung sollte beim XE ja auch deutlich einfacher zu realisieren sein, da diese nur aufliegt und nicht verschraubt ist und die Aufhängung für die Modulklappe entfällt auch.

Sehe ich auch so 😉 .

Vier "Haltenasen" für das XE-Keyboard und gut ist 😎 .

Gtx., andY

AntwortZitat

Schön wäre es, wenn man auch noch die Aussparungen auf der Rückseite individuell anpassen könnte. (Ich hätte da auch keinen Schmerz, wenn das Aufpreis kostet) Ich überlege mir meinen XE mit der neuen und erweiterten Hauptplatine zu verwenden und da habe ich noch eine Aussparung für DVI für PS2-Tastatur, Stereoklinke und ein paar Schalter drin. Das nachträgliche Bohren in das Acrylgehäuse ist sehr kritisch und die große Aussparung für den DVI-Stecker vermutlich unmöglich nachträglich anzubringen.

XE-Back.jpg

Wenn ich mir jetzt die Rückseite anschaue, dann könnte es mit dem Modul und dem Bus Schacht kniffelig werden 🙄

Anhänge:
AntwortZitat

Hi Olix,

ja das stimmt schon, aber ich denke, wir sollten hier erstmal "die Kirche im Dorf lassen" wie es so schön heißt 😉 . Bevor wir den Hersteller mit dutzenden "Variantenanfragen" konfrontieren, sollten wir erstmal den Konsens des "Standard-Gehäuses" klären... Danach kann man sicherlich immer noch über diverse Variationen der "Heckblende" diskutieren 😉.

Mir ist primär wichtig, dass wir den Michael von Plexilaser jetzt endlich im Gespräch und (wie es aussieht) mit im Boot haben 😎 ... Details und Sonderwünsche kann man danach immer noch besprechen... 😉

Gtx., andY

AntwortZitat

Ja klar, da gebe ich Dir vollkommen recht. Habe ich mich unglücklich ausgedrückt: Wichtig und primär natürlich das Standardgehäuse.

Ich dachte da eher dran, zu erfragen ob im Einzelfall dann, gegen Aufpreis, Änderungen möglich sind.

Aber ein Plexiglas-Gehäuse für einen Standard-XE wäre auch schonmal ne feine Sache. Auf jeden Fall schöner als mein Tuperware-Behelfsgehäuse 😀 :

IMG_20211124_184721.jpg IMG_20211124_184605.jpg

Anhänge:
AntwortZitat

. Hallo Leute

Man könnte auch mal darüber nachdenken, ob man für Sachen die schon mal öfters verbaut werden nicht Vorbereitungen am Gehäuse anbringen kann. Ich denke dabei an Sachen wie einen DVI Stecker. Man könnte im Gehäuse Sollbruchstellen anbringen, die es einem vereinfachen nachher ein Teil des Gehäuses an der Stelle raus zu drücken. Wenn man sich (irgendwann dazu entschliesst eine Sophia ein zu bauen. Viele machen das an der Stelle wo Atari den Modulator eingebaut hat. Da würde das, wenn der Modulator drin und die Sophia raus bleibt, gar nicht auffallen. Das Gleiche könnte man machen für Löcher die man eventuell braucht für Schalter oder Klinkenstecker, oder...

Dann hätte man einen Entwurf bzw. eine Variante (die man mit geringer Mühe an seine Bedürfnisse anpassen kann). Die Kosten währen (fast) gleich.

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

AntwortZitat

Mathy schrieb: . Hallo Leute

Man könnte auch mal darüber nachdenken, ob man für Sachen die schon mal öfters verbaut werden nicht Vorbereitungen am Gehäuse anbringen kann. Ich denke dabei an Sachen wie einen DVI Stecker. Man könnte im Gehäuse Sollbruchstellen anbringen, die es einem vereinfachen nachher ein Teil des Gehäuses an der Stelle raus zu drücken. Wenn man sich (irgendwann dazu entschliesst eine Sophia ein zu bauen. Viele machen das an der Stelle wo Atari den Modulator eingebaut hat. Da würde das, wenn der Modulator drin und die Sophia raus bleibt, gar nicht auffallen. Das Gleiche könnte man machen für Löcher die man eventuell braucht für Schalter oder Klinkenstecker, oder...

Dann hätte man einen Entwurf bzw. eine Variante (die man mit geringer Mühe an seine Bedürfnisse anpassen kann). Die Kosten währen (fast) gleich.

Tschüß

Mathy

Hi Mathy, da bin ich ganz bei Dir, aber wie ich oben schon geschrieben habe 😉 :

andymanone schrieb: Bevor wir den Hersteller mit dutzenden "Variantenanfragen" konfrontieren, sollten wir erstmal den Konsens des "Standard-Gehäuses" klären... Danach kann man sicherlich immer noch über diverse Variationen der "Heckblende" diskutieren 😉. Gtx., andY

Am Ende ist es ja nur die "Rückblende" die unterschiedliche Bohrungen/Durchbrüche/Aussparungen haben muss. Wenn wir erstmal das "Basisgehäuse" am Start haben, kann man immer noch über die Feinheiten/Optionen reden 😉 .

Wichtig ist mir erst einmal, ob ÜBERHAUPT Interesse daran besteht!

Falls das nicht der Fall ist, dann brauchen wir uns auch nicht über DVI oder Stereo-Cinch Durchbrüche unterhalten 😉

Gtx., andY

AntwortZitat

Cool 😎 , Danke für die Rückmeldung, Peter.

Dann haben wir bisher:

andymanone:  3x (5x) Stück
Olix : 1x Stück
Prodehl:  2x Stück

(Unverbindliche) "Bestellungswünsche/-Bekundungen" werden noch angenommen 😉....

Gtx, andY

AntwortZitat

Ich habe gerade mal bei der Herstellerfirma des 800XL Plexiglasgehäuse angefragt, ob Änderungen an dem bestehenden Gehäuse 800 XL möglich sind und was dies für einen Aufpreis kosten würde. Konkret plane ich ein Gehäuse ohne interne Tastatur (somit natürlich auch ohne Tastaturaussparung in der Oberseite) und ein paar zusätzlicher Löcher auf der Rückseite (z.B. für den PS2 Anschluss, Stereobuchse, DVI ...).

Ich habe die sehr positive Rückantwort erhalten, dass dies gar kein Problem darstellt. Für die zusätzlichen Löcher reicht eine Skizze mit den Koordinaten und der Lochgröße. Muss keine CAD Zeichnung sein. Weglassen der Aussparung für Tastatur ist eh kein Problem. Das Ganze würde nur 25 Euro Aufpreis kosten.

Von daher weitermachen wie bisher: XE Gehäuse in der Standardausführung - Wenn das klappt kann jeder selbst später nach Änderungswünschen anfragen.

Bei mir dann gerne auch den Bedarf von einem XE Gehäuse auf zwei Gehäuse erhöhen.

@andymanone : ... und vielen Dank für Deine Bemühungen.

AntwortZitat

Bitte ein Gehäuse für mich mitbestellen. Danke Wizard

Herr lass Hirn fallen, oder Steine, Hauptsache du triffst.

AntwortZitat

Ich habe Interesse an 2 solcher Gehäuse.

PP´s of STARSOFTBerlin____github|meine Webseite|Demozoo

AntwortZitat

. Hallo Olix

Olix schrieb: ... ob Änderungen an dem bestehenden Gehäuse 800 XL möglich sind und was dies für einen Aufpreis kosten würde. Konkret plane ich ein Gehäuse ohne interne Tastatur (somit natürlich auch ohne Tastaturaussparung in der Oberseite) und...

Ohne Tastatur braucht man die angewinkelte Oberseite auch nicht. Man könnte also die ganze Obenseite flach machen, damit zB. eine Monitor draufgestellt werden kann. Das macht auch die Herstellung noch etwas einfacher.

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

AntwortZitat

Olix schrieb: Von daher weitermachen wie bisher: XE Gehäuse in der Standardausführung - Wenn das klappt kann jeder selbst später nach Änderungswünschen anfragen. Bei mir dann gerne auch den Bedarf von einem XE Gehäuse auf zwei Gehäuse erhöhen.

Cool, na sag ich doch 😎

Olix schrieb: @andymanone : ... und vielen Dank für Deine Bemühungen.

"Danke" & gerne doch 😉

andY

AntwortZitat

Wizard schrieb: Bitte ein Gehäuse für mich mitbestellen. Danke Wizard

Olix schrieb: Bei mir dann gerne auch den Bedarf von einem XE Gehäuse auf zwei Gehäuse erhöhen. @andymanone : ... und vielen Dank für Deine Bemühungen.

pps schrieb: Ich habe Interesse an 2 solcher Gehäuse.

Dann sind wir derzeit bei:

andymanone:  3x (5x) Stück
Olix : 2x Stück
Prodehl:  2x Stück
Wizard: 1x Stück
PPS: 2x Stück

Gtx., andY

AntwortZitat

Hi Andy,

ich wuerde ein Plexi-Gehaeuse nehmen.

Beste Gruesse

Carsten

https://mastodon.social/@cstrotm https://abbuc.social

AntwortZitat

Hi Carsten, prima, alles klar.

Dann nehme ich Dich mit in die Liste auf 🙂 .

andymanone: 3x (5x) Stück
Olix:       2x Stück
Prodehl:    2x Stück
Wizard:     1x Stück
PPS:        2x Stück
cas:        1x Stück

Gtx., andY

AntwortZitat

Kurzes Update, für alle Interessierten 😎 !

Stand aktuell heute:

Der Michael von Plexilaser bekommt jetzt von mir einen 130XE sowie eine 800XL-Tastatur (die mit den "abweichenden" Befestigungsmaßen) als Model/Muster zur Verfügung gestellt.

1. Er wird jetzt ein Gehäuse für die XE-Serie modellieren 😎 (@Mathy,: JA (!), die Tramiel-Sparversion OHNE ECI-Port werden wir auch berücksichtigen 😉 )
  2. Er wird das bisher verfügbare 800XL Gehäuse so anpassen, dass alle 800/600 XL Tastaturen zukünftig passen.

Wir haben weiterhin vereinbart, dass die zentrale Kommunikation über mich gebündelt wird, d.h. alle Wünsche, Ideen, Optionen, etc., einfach hier (oder mir) mitteilen und ich kläre dann mit Michael die Umsetzbar- und Machbarkeit.

Im AA-Forum kamen unter anderem Ideen/ Wünsche hoch, wie cool es auch wäre, eine 1050 oder XF551 im Acrylgehäuse zu haben..... So kann man der Floppy "live" bei der Arbeit zusehen 😎 Das wäre für mich auf alle Fälle was....

Okay , na das für euch erstmal der aktuelle Stand von heute.

Ideen, Wünsche & Vorschläge sind jederzeit willkommen 😉 .

Gtx., andY

AntwortZitat

Das sind ja mal gute Nachrichten. Sollte es das XE Gehäuse dann mal geben, möchte ich mein XE-PCB Remake von Santos einbauen. Das heißt natürlich ich bräuchte dann den Ausschnitt für den DVI Stecker und die PS/2 MiniDin Buchse.

Idealerweise noch eine Bohrung für die Stereo 3,5mm Klinke und 2 Löcher für Schalter für meine OS Auswahl.

Allerdings ist das natürlich so speziell, dass das wenig Sinn für das Serienmodell macht. Ich wäre schon mit dem Standard zufrieden und der Möglichkeit bei Bedarf zusätzliche Bohrungen gegen Aufpreis machen zu können.

Und bei einem 1050 Gehäuse wäre ich auch dabei.

AntwortZitat

Das Thema ist super interessant und cool.

Daher für einen meiner 130XE auch ein Gehäuse.

Grüße aus dem Harz, Micha.

8 Bit ist keine Mode- sondern eine Einstellung

AntwortZitat

Alex schrieb: Das Thema ist super interessant und cool.

Daher für einen meiner 130XE auch ein Gehäuse.

Grüße aus dem Harz, Micha.

Hi Micha, alles klar.

Ich nehme Dich dann mit in die Liste auf 🙂 .

Micha:      1x Stück

Gtx, andY

AntwortZitat

Olix schrieb: Sollte es das XE Gehäuse dann mal geben, möchte ich mein XE-PCB Remake von Santos einbauen. Das heißt natürlich ich bräuchte dann den Ausschnitt für den DVI Stecker und die PS/2 MiniDin Buchse.

Idealerweise noch eine Bohrung für die Stereo 3,5mm Klinke und 2 Löcher für Schalter für meine OS Auswahl.

Ja, darüber habe ich mit Michael auch gesprochen.

Könntest Du für ihn evtl. eine passgenaue Schablone anfertigen? Das wäre für ihn hilfreich & wichtig. Dann könnte er davon eine neue Blende erstellen und diese als Option auch zukünftig im Shop anbieten....

Und bei einem 1050 Gehäuse wäre ich auch dabei.

😎

Gtx., andY

AntwortZitat

Hallo!

Ich bin auch daran interessiert, ein Gehäuse für 130xe vorzubestellen, aber mit ECI.

Best regards, Vladimir (von Google Translator aus dem Russischen übersetzt)

AntwortZitat

Здравствуйте MVVladimir

Благодарим вас за проявленный интерес.

Я с удовольствием добавлю вас в список ожидания для корпусов XE.

Не волнуйтесь, образец, который мы используем, также имеет порт ECI.

Многочисленные приветствия, Андре

AntwortZitat

Jetzt sind wir zur Zeit bei 15 Stück:

MVVladimir: 1x Stück

Gtx, andY

AntwortZitat

Hi. Echt schick das ganze. Ich würde dann auch ein Gehäuse nehmen

AntwortZitat

Kwaki schrieb: Hi. Echt schick das ganze. Ich würde dann auch ein Gehäuse nehmen

Alles klar, habe Dich mit in der Liste aufgenommen, wir sind jetzt bei 16 Stück:

Kwaki:      1x Stück 

Gtx, andY

AntwortZitat

Thelen aus dem AA-Forum mit in der Liste aufgenommen, wir sind jetzt bei 18 Stück:

Kwaki:      1x Stück 
Thelen:     2x Stück  (AtariAge)

Gtx, andY

AntwortZitat

'. Hallo Andre

Wenn Vladimir in Russland wohnt, könnte es schwierig werden Geld und Gehäuse zu verschicken.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Mathy schrieb: '. Hallo Andre

Wenn Vladimir in Russland wohnt, könnte es schwierig werden Geld und Gehäuse zu verschicken.

Tschüß

Mathy

Hi Mathy, ja...

Na warten wir erstmal ab, noch sind die Gehäuse ja nicht fertig.... (Und im Notfall bezahlt er mit Crypto 😉 )

Gtx., andY

AntwortZitat

Erstes "Work in Progress" / Statusupdate 04.03.2022:

Michael (Plexilaser) hat derzeit mit der Modellierung des XE-Gehäuse-Entwurfs begonnen 😎 .

Herausforderung ist zur Zeit der Modul-Port, der beim XE durch die Rückblende des Gehäuses abgebildet wird. (Zum Vergleich: Beim XL ist die Modulport-Aufnahme direkt auf dem Mainboard und muss daher nicht vom Gehäuse nachgebildet werden.)

Ich schicke ihm jetzt kurzfristig eine Auswahl von verschieden Modulvarianten zu, damit er das verifizieren kann.

Danach wird entschieden, ob er den Modul/ECI Port über ein extra 3D-Teil, oder weiterhin über eine herkömmlichen Acryllösung realisieren wird.

Soweit zum aktuellen Stand.

Ich halte euch auf dem Laufenden....

Gtx., andY

AntwortZitat

Hallo,

Was vielleicht auch noch ganz Interessant wäre, wären vielleicht Plexi-Gehäuse für diverse Peripherie, z.B. Floppy, Datasette, Drucker etc.

Murphy

Nachts ists dunkler als draußen, und zu Fuß ists weiter als übern Berg.

AntwortZitat

MurphyFox schrieb: Hallo,

Was vielleicht auch noch ganz Interessant wäre, wären vielleicht Plexi-Gehäuse für diverse Peripherie, z.B. Floppy, Datasette, Drucker etc.

Murphy

Ja, das Thema hatten wir weiter oben im Thread schon mal angerissen, siehe:

https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?p=4444#p4444

Gtx., andY

AntwortZitat

😳 Da hab ich den Text nicht richtig gelesen 😳

Anhand der Bilder bin ich davon ausgegangen, es geht nur um das Computer-Gehäuse.

Murphy

Nachts ists dunkler als draußen, und zu Fuß ists weiter als übern Berg.

AntwortZitat

So Leute,

ich freue mich, euch das erste WIP Update zu präsentieren (siehe Bilder im Anhang) 😎 :

Hier sind die ersten Prototyp-Entwürfe von Micha (Plexilaser) bzgl. XE Gehäuse Design 😎 .

Er plant allerdings noch, die Tastatur noch etwas absenken....

Auch die schrägen Lüftungsschlitze auf der Deckseite (so wie beim Original sind eingeplant....)

Hier aber nochmal die Frage an alle Interessierten:

Gibt es Sonderwünsche, die man vielleicht jetzt schon berücksichtigen sollte?

Bzgl. Sonderwünsche:

Lüftungsschlitze sollten gehen. Ich werde den Deckel auch noch 5mm absenken. Der Platz reicht dafür und das macht optisch sehr viel mehr her… Zusatzerweiterungen könnten über die Buchsen auf der Rückwand. Dafür müsste ich dann Skizzen mit dem Lochbild bekommen, dann kann ich das vorsehen. Wird dann vermutlich eine alternative Rückwand, wo die Zusatzöffnungen zum Rausbrechen schon vorgesehen sind.

WhatsApp Image 2022-03-09 at 16.17.32.jpeg

WhatsApp Image 2022-03-09 at 16.17.33 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-03-09 at 16.17.33.jpeg

WhatsApp Image 2022-03-09 at 16.17.34.jpeg

Ich freue mich auf euer positives Feedback....

Gtx., andY

Anhänge:

AntwortZitat

Das sieht doch wirklich schick aus. Erst recht, wenn dann noch die Lüftungsschlitze rein kommen!

Bezüglich etwaigen Erweiterungen. Ein Platz für eine DIN13 Buchse wäre schick. Dann kann man einen 130XE mit VBXE sehr schön realisieren.

AntwortZitat

OK, sieht schon gut aus. Wird sicher toll. Bin schon gespannt wie der Modulport realisiert wird.

Noch ein wichtiger Gedanke:

Bitte die Tastatur nicht zu weit absenken, keinesfalls weiter als das Original. Es gibt ja einige Erweiterungen die huckepack auf einem der vorderen großen ICs aufsitzen. Speichererweiterung von TFHH oder GTIA-Fixer zum Beispiel. Wenn dann die Tastatur zu weit unten ist bekommen wir Probleme. Ich finde es gar nicht schlimm, wenn die Tastatur 2-3 mm mehr Luft nach unten hat als im Originalgehäuse.

Ich fürchte das mit der Rückseite wird nicht so einfach. Ich fürchte, dass es da keine individuelle Lösung geben wird. Jeder hat da doch seine eigenen Vorstellungen was an zusätzlichen Buchsen oder Schalter hinzukommt oder wo diese sitzen. Ich persönlich möchte zum Beispiel in das Gehäuse mein XE-Remake einbauen, dann brauche ich schon mal statt der Antennenbuchse den Auschschnitt für DVI und auf der anderen Seite das Loch für die PS/2 Buchse. Dazu kommen dann noch ein Ausschnitt für eine Stereo Klinke und Stereo Ein/Aus-Schalter sowie zwei weitere Löscher für meine OS-Wahlschalter.

Ich werde dazu mal eine Skizze machen, aber ich fürchte das bringt nicht so viel, da es kaum jemand gibt, der das Selbe Setup haben wird.

Ich halte es für die Beste Lösung, das Gehäuse generell in der Version für unverbaute XE-Platinen anzubieten und in einer zweiten Version (gegen etwas Aufpreis - darf natürlich nicht zuviel sein) die Möglichkeit die Rückwand nach eigenen Vorstellungen anpassen zu lassen.

AntwortZitat

Kurze Update:

Olix schrieb: Noch ein wichtiger Gedanke: Bitte die Tastatur nicht zu weit absenken, keinesfalls weiter als das Original.

Ich hatte mit Micha nochmal gesprochen. Er lässt die Tastatur doch auf der bisherigen Höhe und senkt sie nicht ab, damit Umbauten weiterhin problemlos passen.

Diese Woche ist er unterwegs und kann vorübergehend nicht an dem Projekt weiterarbeiten, aber in der kommenden Woche geht´s mit Volldampf weiter 😎 .

Ich halte euch auf dem Laufendem!

Gtx., andY

AntwortZitat

Minor Update:

Es geht weiter voran mit dem XE Gehäuse 😉

Hier die erste Prototyp Version mit Lüftungsschlitzen im XE Style.

WhatsApp Image 2022-03-24 at 18.10.04.jpeg

Die größte Herausforderung besteht zur Zeit in der Modellierung für den Entriegelungsmechanismus der "alten" 400/800/XL Module. Ich hatte Micha die 3 unten abgebildeten Modul-Versionen als Vorlagen geschickt (XL-Version, XE-Version und ThirdParty-Version). Kennt von euch noch jemand andere Original-Varianten (kein 3D-Druck oder Eigenbau), die vom Steckmechanismus von diesen Drei noch stark abweichen?

WhatsApp Image 2022-03-05 at 14.11.56.jpeg

WhatsApp Image 2022-03-05 at 14.11.56 (1).jpeg

Gtx., andY

Anhänge:

AntwortZitat

Kurzes Update 😉 :

Micha hat jetzt die erste finale "PoC"-Version des XE-Gehäusedesigns fertig 😎 und schickt mir das die Tage zu.

Sobald es bei mir eingetroffen ist, werde ich das mal zusammenbauen und euch aktuell berichten.

Eine optionale "Rückseite" mit vorgestanzten Durchbrüchen (die man bei Bedarf rausbrechen kann) für Stereo-Chinch, OS-Umschalter sowie Sophia-DVI ist ebenfalls geplant/in Arbeit.

In diesem Sinne, andY

AntwortZitat

So liebe Leute! Es ist soweit 😎 !

Ich kann euch schon mal ein paar "Ostereier" präsentieren 😉:

Die Tage hatte ich von Plexilaser mein erstes "serienreifes", neues "Probe"-XE-Gehäuse bekommen und da heute so ein grauer, verregneter Karfreitag war 😞 , konnte ich die Zeit - statt Familienausflug 😉 - perfekt anderweitig nutzen und habe es mal fix montiert.

Eine Anleitung war noch nicht dabei (diese wird noch zeitnah erstellt!) aber ich sage mal, wer schon mal das XL-Acryl-Gehäuse zusammengebaut (bzw. nicht "zwei linke Hände" hat), der kann sich in die "Montagelogik" reinversetzen und bekommt das auch so hin 😉 !

Der Zusammenbau ging relativ zügig, ich bin super zufrieden, es passt alles und sieht natürlich extrem schick aus finde ich 😮 😎 😁 !

Auch für den kritischen Entrieglungsmechanismus der "alten XL/400/800"- Module hat sich Micha einen genialen Trick einfallen lassen: Er har einen 3D-Aufsatz kreiert, den man einfach auf den Mainboard-Modulport "draufklemmt" (der sitzt perfekt, da wackelt nichts und Tests mit alten Modulen klappen auch perfekt (siehe auch Bilder)

Aber genug erzählt, hier ein paar Bilder (sind nur von der Handycam, aber sollte denke ich, schonmal einen ersten Eindruck vermitteln:

IMG_20220415_180430.jpg

IMG_20220415_180439.jpg

IMG_20220415_180454.jpg

IMG_20220415_180512.jpg

IMG_20220415_180601.jpg

IMG_20220415_180621.jpg

Ein passendes Brushed Aluminium Label (ATARI 130XE) habe ich mir auch schon besorgt, das sieht in schwarz/silber ganz cool aus finde ich 😎 . (Aber es "liegt" auf dem Foto erstmal nur auf dem Gehäuse, ich muss mir dann noch überlegen an welcher Position es am Ästhetischsten aussieht 😉 )

Logo_130XE.JPEG

Ich werde dann nach Ostern mit Micha nochmal meine Umbauerfahrungen besprechen und denke, dann kann es im Prinzip mit der Produktion losgehen 😎 !

Also alle, die hier vorbestellt haben bzw. Interesse angekündigt haben, können davon ausgehen, dass es in Kürze losgeht 😎 ...

In diesem Sinne, euch allen ein paar erholsame Ostertage! andY

Anhänge:

AntwortZitat

Ja tatsächlich eine gute Idee mit der Modul Entriegelung. Sieht alles schon richtig toll aus. Freu mich schon....

AntwortZitat

Olix schrieb: Ja tatsächlich eine gute Idee mit der Modul Entriegelung. Sieht alles schon richtig toll aus. Freu mich schon....

Prima, freut mich 😎 !

Dabei habe ich noch eine Frage in die Runde:

Ich habe mit Plexilaser-Micha nochmal gesprochen, und unter Anderem gefragt, ob er die Lüftungsschlitze eventuell noch etwas "länger" machen könnte, damit das Design noch harmonisch "dichter" am Original ist.

Er meinte, das ginge, aber man muss einen Kompromiss finden, damit das Gehäuseoberteil nicht zu instabil wird..

Nach seiner Erfahrung her sind noch etwa 5-10mm möglich.

Was meint ihr? So lassen wie auf dem Foto oder noch etwa 5-10mm verlängern?

Gtx., andY

AntwortZitat

Etwas länger wäre schon schön.

AntwortZitat

Gute Neuigkeiten 😎 !

In den nächsten Tagen geht das neue XE-Gehäuse an den Start und wird im Shop erhältlich sein 😎 !

Ich werde, unabhängig davon, nochmal jeden einzelnen Interessenten informieren.

Beste Grüße & euch allen ein erholsames Wochenende...

andY

AntwortZitat

So Freunde, es ist soweit 😎 !

Das brandneue XE-Acrylgehäuse für alle ATARI 800XE/130XE/65XE (in der ECI-Version) ist jetzt im https://www.plexilaser.de/Acrylgehaeuse-fuer-ATARI-800-130-65-XE-Teilesatz erhältlich und ab sofort verfügbar!

Das Foto im Shop zeigt derzeit noch den Prototyp (mit den kürzeren Lüftungsschlitzen), aber die finale Auslieferungsversion hat bereits die längeren Lüftungsschlitze (Bilder folgen...)

Preislich liegt das neue XE-Gehäuse bei 65 Euro, das ist meines Erachtens nach, ein sehr fairer Preis 😉 .

https://www.plexilaser.de/Acrylgehaeuse-fuer-ATARI-800-130-65-XE-Teilesatz

Acryl_800_130_65XE_ECI_version.JPG

For all customers outside of Germany: If you want to purchase or got questions, but got problems with the german shop, please send an eMail to info@plexilaser.de (in english if possible). You can place your order also by eMail. Please feel free to contact Plexilaser 🙂.

Gtx., andY

Anhänge:

AntwortZitat

Vielen Dank, Bestellung ist raus.

AntwortZitat

Preis geht voll in Ordnung.

Vielen Dank an André für seinen Einsatz. Ich hoffe nur, dass jetzt auch alle ein Gehäuse bestellen, die das im Vorfeld gesagt haben. Meine Bestellung geht auf jeden Fall gleich Anfang Mai raus. Mein Hobby-Budget für April ist bereits mal wieder überzogen 😁

... und wer weiß, vielleicht klappt es dann ja auch mal noch mit anderen Gehäusen. Ein 1050er der man beim Diskettenlesen zuschauen kann wäre schon cool. 😀

AntwortZitat

andymanone schrieb: Eine optionale "Rückseite" mit vorgestanzten Durchbrüchen (die man bei Bedarf rausbrechen kann) für Stereo-Chinch, OS-Umschalter sowie Sophia-DVI ist ebenfalls geplant/in Arbeit.

Moin,

Sehr schön! Das ist jetzt aber erstmal „Standard XE“ richtig? Weißt Du, ob die „optionale Rückseite“ noch in Planung ist? Ich plane dann, mein 65XE Remake (das mit DVI- und PS/2-Buchse für TK-II) dort einzubauen

VG Michael

„Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

AntwortZitat

Hi Michael,

JA 😉 ! Die ist aktuell auch in Arbeit 😎 !

ABBUC-User "Olix" ist derzeit dabei, eine passende Schablone anzufertigen 😎 ! Die wird dann demnächst als Option auch im Shop verfügbar sein! Wenn Du magst, tausche Dich doch gerne noch mit Olix aus, falls Du noch spezielle Wünsche/Vorschläge dazu hast.

Wenn Du grundsätzlich Interesse hast und bestellen möchtest, schreib doch einfach eine Email an Micha: info@plexilaser.de
und sag ihm, dass Du Interesse am Gehäuse mit der optionalen Rückwand hast! Er hat Dich dann auf der Liste und meldet sich bei Dir sobald diese verfügbar ist 😎 .

Gtx., andY

AntwortZitat

Ich weiß, dass vermutlich jeder hier eine andere Rückwand haben wollen wird, aber ich habe mal eine nach meiner Vorstellung skizziert. Sie baut auf dem XE-Remake auf. Somit natürlich mit DVI und PS2.

Daneben habe ich noch für die Stereoerweiterung 2 Cinchbuchsen und ein Mono/Stereo Schalter oberhalb der DVI Buchse positioniert. Auf der linken Seite noch zwei Schalter, die ich für die OS-Auswahl nutzen möchte.

Jetzt fällt mir gerade noch ein, dass die Bohrung auf der Unterseite nicht schlecht wäre um den erweiterten Speicher über den Drehschalter konfigurieren zu können....

XE-Rückwand-rechts.jpg

XE-Rückwand-links.jpg

Die Schalter links sind übrigens so positioniert, dass sie einem Fujinet nicht im Weg sind, allerdings überdeckt das Fujinet leider ein Stückchen die PS2 Buchse.

Anhänge:
AntwortZitat

Ich habe gerade ein kleines Problem entdeckt, beim genaueren betrachten der Gehäuse Bilder:

Die zweite Sechskant Befestigung von links sitzt genau an der Stelle, an der beim XE-Remake die PS2 Buchse positionirt ist. 😮 Ist die Frage ob das Gehäuse auch ohne diese eine Verschraubung zusammen hält.

AntwortZitat

Olix schrieb: Ich habe gerade ein kleines Problem entdeckt, beim genaueren betrachten der Gehäuse Bilder:

Die zweite Sechskant Befestigung von links sitzt genau an der Stelle, an der beim XE-Remake die PS2 Buchse positionirt ist. 😮 Ist die Frage ob das Gehäuse auch ohne diese eine Verschraubung zusammen hält.

Ja, das war mir auch schon aufgefallen… Ich denke, das müsste auch ohne diese Verschraubung halten. Kommt auf einen Versuch an Ansonsten gefällt mir die Rückwand so, wie von Dir vorgeschlagen gut. Irgendwo habe ich gelesen, dass man die zusätzlichen Öffnungen ggf. zum „herausbrechen“ vorbereiten kann… Das fände ich gut - nicht jeder baut die zusätzlichen Anschlüsse, Buchsen oder Schalter ein

VG Michael

AntwortZitat

Ja, genau, ich glaube die wären dann zum herausbrechen, aber ich frage das nochmal nach.

Wegen der Problematik mit dem Sechskantbolzen habe ich schon beim Hersteller angefragt. Er mein auch, dass für die Stabilität die drei verbleibenden Bolzen auf der Rückseite ausreichen werden.

Ich werde jetzt noch eine zweite Rückseitenschablone entwerfen mit Erweiterungen für das alte Board, also ohne die DVI-Öffnung und die PS-2-Öffnung.

So könnte es dann drei Optionen geben:

• Standardrückwand, so wie jetzt bereits vorhaneden
  • Standardrückwand mit zusätzlichen Bohrungen für die „üblichen“ Erweiterungen
  • Rückwand für die Remake-XE Platine mit den Erweiterungen aus meiner Skizze oben

Ich denke dadurch bleibt der Aufwand überschaubar. Wer dann etwas ganz Anderes haben möchte muss den Hersteller selbst anschreiben und einen entsprechenden Konfigurationswunsch skizzieren.

AntwortZitat

LarryL schrieb: [ Irgendwo habe ich gelesen, dass man die zusätzlichen Öffnungen ggf. zum „herausbrechen“ vorbereiten kann… Das fände ich gut - nicht jeder baut die zusätzlichen Anschlüsse, Buchsen oder Schalter ein

VG Michael

Hi Michael, ja das hatte ich mit Micha(Plexi) besprochen, er würde dass testen ob das so klappt. Dann hätte man eine Standard-Rückwand und bei Bedarf muss man nur die vorperforierten Teile rausdrücken /-brechen die man benötigt (nicht jeder macht ja einen Vollausbau 😉)

Aber guter Hinweis, ich frage ihn gleich nochmal nach dem Stand. Ich denke, er testet es das dann auch gleich, wenn er von Olix die Vorlage hat.

Gtx., andY

AntwortZitat

Moin,

Die alternativen Rückwände für das XE Gehäuse sind bei plexilaser.de nun verfügbar Gibt 4 Varianten, die auch einzelnd bestellbar sind

Habe mein Gehäuse gerade geordert

VG Michael

AntwortZitat

LarryL schrieb: Moin,

Die alternativen Rückwände für das XE Gehäuse sind bei plexilaser.de nun verfügbar Gibt 4 Varianten, die auch einzelnd bestellbar sind

Habe mein Gehäuse gerade geordert

VG Michael

Prima!

Ja, der Micha von Plexilaser hat mir auch welche zugeschickt 😎 , bin aber übers WE unterwegs, beschäftige mich nächste Woche mal mal damit 🙂 .....

Hier nochmal die aktuellen Varianten direkt im Überblick:

Hinweis: A=Standard XE Board ohne Erweiterungen B=Standard XE Board MIT Erweiterungen C=Remake XE Board ohne Erweiterungen D=Remake XE Board MIT Erweiterungen

rueckwand-fuer-atari-xe-gehaeuse.jpg

Gtx., andY

Anhänge:

AntwortZitat

Könnte sich in diesem Zusammenhang jemand für einen farbigen selbstklebenden Schriftzug stark machen? Grüße aus dem Harz. Micha

8 Bit ist keine Mode- sondern eine Einstellung

AntwortZitat

Gestern gab es Post und ich habe den ersten 130er schon mal ins neue Gehäuse getan. Keine Sorge, er bekommt später auch noch einen neue Tastatur und einige Updates. Ich wollte nur mal sehen, wie es denn fertig aussieht und, wie lange man so benötigt für den Umbau.

Zur Zeit: Ich habe ohne zu hetzen in knapp 40 Minuten vom alten Gehäuse zum neuen umgebaut. Alt: IMG_20220507_152931.jpg Neu: IMG_20220507_162326.jpg Funktionstest: IMG_20220507_162446.jpg

Das Tastaturband ist bei diesem Rechner gerade eben noch lang genug, damit es passt.

Anhänge:

AntwortZitat

Sehr schick. Interessant ist die Tastatur. Sind da verschiedene Tasten gemischt worden oder sind die so vergilbt? Gruß Wolfgang

AntwortZitat

wosch schrieb: Sehr schick. Interessant ist die Tastatur. Sind da verschiedene Tasten gemischt worden oder sind die so vergilbt? Gruß Wolfgang

Wenn ich das wüsste. Ich habe das Gerät irgendwann mal bei EBAY als Zugabe zu einer 1050 bekommen. Der Rechner ist auch irgendwie nicht ganz ok. Wenn man ihn Ausschalten muss, um was Reset-festes zu umgehen, muss man ewig warten, bevor man ihn wieder einschalten kann. M8 man es zu früh, bleibt alles schwarz - irgendwann habe ich mal was von langsamen RAM Chips in einigen XEs aufgeschnappt - da benötige ich dann wohl professionelle Hilfe.

AntwortZitat

Alex schrieb: Könnte sich in diesem Zusammenhang jemand für einen farbigen selbstklebenden Schriftzug stark machen? Grüße aus dem Harz. Micha

Hi Micha,

meintest du sowas in etwa?

1652116335668.JPEG

1652116333412.JPEG

Das ist bereits für alle verfügbar 😎

Gtx, andY

Anhänge:

AntwortZitat

pps schrieb: Gestern gab es Post und ich habe den ersten 130er schon mal ins neue Gehäuse getan. Keine Sorge, er bekommt später auch noch einen neue Tastatur und einige Updates. Ich wollte nur mal sehen, wie es denn fertig aussieht und, wie lange man so benötigt für den Umbau.

Zur Zeit: Ich habe ohne zu hetzen in knapp 40 Minuten vom alten Gehäuse zum neuen umgebaut. Alt: IMG_20220507_152931.jpg Neu: IMG_20220507_162326.jpg Funktionstest: IMG_20220507_162446.jpg

Das Tastaturband ist bei diesem Rechner gerade eben noch lang genug, damit es passt.

Cool Ralf, das sieht doch top aus 😎 !!!

Gtx., andY

AntwortZitat

wosch schrieb: Sehr schick. Interessant ist die Tastatur. Sind da verschiedene Tasten gemischt worden oder sind die so vergilbt? Gruß Wolfgang

Das Phänomen tritt leider sehr viel häufiger auf 😮 😢 Ich habe ca. ein Duzend davon hier....

Das sind keine "später zusammengesteckten" Tastaturkappen....

Ich vermute (unbestätigt), dass es damals bei der Assemblierung in der "Tramiel - "alles muss billiger werden" - Ära" einfach verschiedene Lagerbestände der Keys gab und die einfach "crossover" verbaut wurden...

Gtx., andY

AntwortZitat

Moin,

Mein XE Gehäuse ist auch angekommen. Schnell mal zusammengebaut und die XE Remake Platine provisorisch eingebaut

Sieht schonmal ganz gut aus. Aber: meine Tastatur hat „die Löcher“ an der falschen Stelle. Muss mal schauen, ob ich da einfach neue Bohrungen reinmachen kann, ohne was zu zerstören…

E01121C8-AD17-430F-823B-AF2E6560BEA3.jpeg

0429866F-A2ED-4EBB-8DDE-D4AA27750E16.jpeg

Anhänge:

AntwortZitat

andymanone schrieb: ...meintest du sowas in etwa?... ...Das ist bereits für alle verfügbar 😎 ...

Wo kann man die denn erwerben? Ist das farbige Label wie beim Original, dass das Logo und 130XE nicht gedruckt sind?

Grüße Janko

Meine Projekte findest Du hier...

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb:

andymanone schrieb: ...meintest du sowas in etwa?... ...Das ist bereits für alle verfügbar 😎 ...

Wo kann man die denn erwerben? Ist das farbige Label wie beim Original, dass das Logo und 130XE nicht gedruckt sind?

Grüße Janko

Hi Janko,

die Typenschilder bekommst Du bei LukParts auf Etsy, hier: https://www.etsy.com/de/shop/lukparts?coupon=LUK1243&search_query=atari

Das Farbige ist sehr "dicht" am Original dran, aber das ATARI-Logo und der silberne "130XE"-Schriftzug heben sich nicht ab und sind "riffelig" wie beim Original.

Bei der silber-schwarzen Version sind Logo und Schrift in das Label "reingefräst". Das sieht meiner Meinung nach auch recht edel aus, gefällt mit harmonisch fast noch besser für die Acrylgehäuse.

Gtx., andY

AntwortZitat

So,

als Resümee möchte ich mich im Nachhinein gerne nochmal bei allen Interessenten und Unterstützern recht herzlich bedanken, die dieses Projekt mitfinanziert haben!!!

Ernüchterndes Resultat ist leider, dass von den hier am Anfang geäußerten positiven Zusagen und Kaufinteressen (auf denen das Projekt basierend erst in Gang kam!), am Ende lediglich nur etwa 30 % das Angebot dann auch wirklich angenommen haben 😞 .

Das soll jetzt kein "Finger Pointing" sein, aber ich denke, diejenigen, die es betrifft, die wissen schon wer gemeint ist...

Das finde ich persönlich ziemlich schade, da ich dem Anbieter ursprünglich auch mehr Hoffnung gemacht habe, das Projekt zu starten, wo am Ende dabei nix für ihn rumgekommen ist..

Ich will hier auch Niemandem auf die Füße treten, da es sich ja lediglich um "Interessenbekundungen" ohne Verpflichtung gehandelt hat, aber final 30% ist schon mehr als mager... 😞

Der schöne Gedanke, zusätzlich vielleicht auch ein Acrylgehäuse für diverse 1050, XF 551 oder 1010/XC 12 zu generieren ,ist damit nun auch (leider) absolut gestorben.... Der Anbieter lässt sich kein zweites Mal auf sowas ein... (was ich absolut nachvollziehen kann 😞 )

Ich finde das sehr schade , aber wenn das so ist, dann ist es so.... 😞

So, das musste auch mal gesagt werden.

Gtx., andY

AntwortZitat

Eins kann ich zumindest sagen: in der nächsten Zeit gibt es mindestens ein verkauftes Gehäuse mehr... denn ich habe das schon in den Warenkorb gelegt - muss nur ein/zwei Sachen abwarten und dann werde ich es früher (oder später) bestellen.

Generell zu Plexilaser muss ich mal noch sagen, dass ich schon lange nicht mehr einen so bemühten Menschen/so bemühte Firma erlebt habe - ich habe da schon für andere Gehäuse die ich habe mir extra Seitenteile/Blenden, bzw. für C64-Mainboards eine Art "Display", anfertigen lassen. Das alles ging echt super unkompliziert, super fix und zu extremst fairen Preisen.

Emwee (Screenshooters) bei Youtube / auf Instagram

AntwortZitat

Ja, das ist wirklich schade. Neben der Hauptarbeit die natürlich Michael? von Plexiglas und Andre hatten, und denen ich hier nochmal danken möchte, habe ich ja ein winzig kleines Teilchen beigesteuert. Auch wenn es nur die Vermessung und Erstellung von Skizzen für die optionalen Rückwände war.

Das Gehäuse ist so klasse umgesetzt worden, dass es echt traurig wäre, wenn wir nicht wenigsten 60-70% der Intressensanfragen erreichen würden. Am Preis kann es nicht liegen, denn den finde ich wirklich absolut angemessen.

Aber ein Gehäuse kommt sicher noch dazu, denn ich werde auf jeden Fall noch mein zweites Gehäuse bestellen. Wollte eigentlich noch etwas warten, da ich im Moment mich mehr mit Software für den Atari beschäftige, aber ich werde dann wohl meine Bestellung vorziehen.

Oliver

AntwortZitat

andymanone schrieb: So,

als Resümee möchte ich mich im Nachhinein gerne nochmal bei allen Interessenten und Unterstützern recht herzlich bedanken, die dieses Projekt mitfinanziert haben!!!

Ernüchterndes Resultat ist leider, dass von den hier am Anfang geäußerten positiven Zusagen und Kaufinteressen (auf denen das Projekt basierend erst in Gang kam!), am Ende lediglich nur etwa 30 % das Angebot dann auch wirklich angenommen haben :( .

Das soll jetzt kein "Finger Pointing" sein, aber ich denke, diejenigen, die es betrifft, die wissen schon wer gemeint ist...

Das finde ich persönlich ziemlich schade, da ich dem Anbieter ursprünglich auch mehr Hoffnung gemacht habe, das Projekt zu starten, wo am Ende dabei nix für ihn rumgekommen ist..

Ich will hier auch Niemandem auf die Füße treten, da es sich ja lediglich um "Interessenbekundungen" ohne Verpflichtung gehandelt hat, aber final 30% ist schon mehr als mager... :(

Der schöne Gedanke, zusätzlich vielleicht auch ein Acrylgehäuse für diverse 1050, XF 551 oder 1010/XC 12 zu generieren ,ist damit nun auch (leider) absolut gestorben.... Der Anbieter lässt sich kein zweites Mal auf sowas ein... (was ich absolut nachvollziehen kann :( )

Ich finde das sehr schade , aber wenn das so ist, dann ist es so.... :(

So, das musste auch mal gesagt werden.

Gtx., andY

30 % ist mager, aber vielleicht muss man noch etwas abwarten. Ich war im April und Anfang Mai zu beschaeftigt um zu bestellen und habe dann Anfang Juni meine Bestellung aufgegeben. Das Gehaeuse wurde dann schnell geliefert, die Kommunikation war grossartig.

Ich werde erst im August oder September dazu kommen das Gehaeuse aufzubauen. Dann werde ich entscheiden ob ich ggf. noch ein 2tes bestelle.

Vielleicht kann man für solche Aktionen statt Interessensbekundungen eine Vorbesteller-Aktion machen.

Hatten wir schon einen Testbericht des Gehaeuses in der Magazin-Beilage (mit Bildern)? Das koennte auch helfen weiteres Interesse zu wecken.

Beste Grüsse

Carsten

https://mastodon.social/@cstrotm https://abbuc.social

AntwortZitat

Hallo,

ich wollte mir gerade ein Gehäuse für meine Remake-Platine bestellen. Aber irgendwie klappt es dort gerade mit der Zahlung nicht. Zumindest bei mir. Weder mit Paypal Express noch mit Kreditkarte über Paypal. "Diese Zahlungsmethode steht gerade nicht zur Verfügung" oder so ähnlich nach Abschluß von allem. Hab jetzt grad keine Zeit, mich weiter damit zu beschäftigen, werde aber auf jeden Fall ein Gehäuse ordern!

Gruß, Rene

AntwortZitat

cas schrieb: Hatten wir schon einen Testbericht des Gehaeuses in der Magazin-Beilage (mit Bildern)? Das koennte auch helfen weiteres Interesse zu wecken.

Beste Grüsse

Carsten

Nein bisher noch nicht, aber das ist eine gute Idee 😎 !

Beste Grüße, André

AntwortZitat

andymanone schrieb:

cas schrieb: Hatten wir schon einen Testbericht des Gehaeuses in der Magazin-Beilage (mit Bildern)? Das koennte auch helfen weiteres Interesse zu wecken.

Beste Grüsse

Carsten

Nein bisher noch nicht, aber das ist eine gute Idee 😎 !

Beste Grüße, André

Ich hatte mal zu den C64-Gehäusen Videos vom Aufbau gemacht, werde/würde das auch mit dem für den 800XL machen…

AntwortZitat

rvetter schrieb: Hallo,

ich wollte mir gerade ein Gehäuse für meine Remake-Platine bestellen. Aber irgendwie klappt es dort gerade mit der Zahlung nicht. Zumindest bei mir. Weder mit Paypal Express noch mit Kreditkarte über Paypal. "Diese Zahlungsmethode steht gerade nicht zur Verfügung" oder so ähnlich nach Abschluß von allem. Hab jetzt grad keine Zeit, mich weiter damit zu beschäftigen, werde aber auf jeden Fall ein Gehäuse ordern!

Gruß, Rene

Hi Rene, ich habe vorhin mit Michael (dem Shop-Betreiber) gesprochen. Er hat das geprüft und meinte, es liegen derzeit keine techn. Probleme im Bestellsystem vor. Evtl. einfach später nochmal probieren und falls es nicht klappt, kurze Email an Michael (info [at] plexilaser . de), der ist super nett und reagiert immer sehr schnell.

Emwee schrieb: Ich hatte mal zu den C64-Gehäusen Videos vom Aufbau gemacht, werde/würde das auch mit dem für den 800XL machen…

Ja, das wäre schon mal cool 😎 ! Allerdings bräuchten wir für unser ABBUC-Printmagazin dann auch noch einen bebilderten Testbericht 🙂 .

Gtx, andY

AntwortZitat

andymanone schrieb: Hi Rene, ich habe vorhin mit Michael (dem Shop-Betreiber) gesprochen. Er hat das geprüft und meinte, es liegen derzeit keine techn. Probleme im Bestellsystem vor. Evtl. einfach später nochmal probieren und falls es nicht klappt, kurze Email an Michael (info [at] plexilaser . de), der ist super nett und reagiert immer sehr schnell.

Ich habe heute Vormittag das Gehäuse bestellt, Zahlung per Paypal ging problemlos durch.

andymanone schrieb:

Emwee schrieb: Ich hatte mal zu den C64-Gehäusen Videos vom Aufbau gemacht, werde/würde das auch mit dem für den 800XL machen…

Ja, das wäre schon mal cool 😎 ! Allerdings bräuchten wir für unser ABBUC-Printmagazin dann auch noch einen bebilderten Testbericht 🙂 .

Gtx, andY

Video ist auf der to-do-Liste, vielleicht "passiert es ja aus Versehen" das ich Fotos davon nebenbei mache... Nur bin ich im Texte texten eher unbedarft.

AntwortZitat

andymanone schrieb: Hi Rene, ich habe vorhin mit Michael (dem Shop-Betreiber) gesprochen. Er hat das geprüft und meinte, es liegen derzeit keine techn. Probleme im Bestellsystem vor. Evtl. einfach später nochmal probieren und falls es nicht klappt, kurze Email an Michael (info [at] plexilaser . de), der ist super nett und reagiert immer sehr schnell.

Danke! Das werde ich auf jeden Fall. Bin ja sogar bis in PP gekommen und hab die Authorisierung abgeschlossen. Erst im letzten Schritt im Shop kam dann das Problem. Krieg ich noch hin...

Gruß, Rene

AntwortZitat

Also wenn sich sonst niemand drum reißt, dann würde ich einen Artikel für unser ABBUC-Magazin schreiben und einreichen. Wenn es jemand anderes machen möchte bitte hier melden, nicht dass wir dann zwei Artikel haben. 😲

Olix

AntwortZitat

Olix schrieb: Also wenn sich sonst niemand drum reißt, dann würde ich einen Artikel für unser ABBUC-Magazin schreiben und einreichen. Wenn es jemand anderes machen möchte bitte hier melden, nicht dass wir dann zwei Artikel haben. 😲

Olix

Hehe, ich hatte insgeheim schon an Dich dabei gedacht 😁 ! Wäre super cool, wenn Du das machen würdest 😎 !

Gtx., andY

AntwortZitat

andymanone schrieb: Wäre super cool, wenn Du das machen würdest 😎 !

OK, dann ist ds so beschlossen ❗

Ich habe soeben auch mein zweites Gehäuse bestellt. Diesmal in Rauchglas. Da kann ich dann den Zusammenbau entsprechend dokumentieren.

Ich glaube die Ausgabe #150 ist schon ziemlich voll, wird dann vermutlich erst zur #151 - aber schauen wir mal....

@andymanone: Bist Du zufällig dieses Jahr auf der Fujiama, dann könnten wir uns endlich mal persönlich treffen.

AntwortZitat

Gut 😀 dann komme ich nicht in die Verlegenheit was texten zu müssen und halte mich einfach ans "Video machen".

Rauchglas? Wo war die Option? Verdammt, das habe ich übersehen... Nja, egal - jetzt kommt das "klare" Gehäuse.

AntwortZitat

Emwee schrieb: Rauchglas? Wo war die Option? Verdammt, das habe ich übersehen... Nja, egal - jetzt kommt das "klare" Gehäuse.

Ja, aber derzeit nur bei der XE-Line....

XE_smoke.JPG

Gtx., andY

Anhänge:

AntwortZitat

andymanone schrieb: Ja, aber derzeit nur bei der XE-Line....

Ahsooooo, pfew 😀 Einen XE habe ich ja nicht, dann ist alles jut 😀

AntwortZitat